Manuell fotografieren – ‚Mach mal eben schnell ein Foto‘

Es gibt ja Fotos und Fotos. Sie unterscheiden sich manchmal zwischen Handyfotos und Kamerafotos und Kamera- und Spiegelreflexfotos, aber es gibt auch eben Unterschiede zwischen Spiegelreflex und Spiegelreflex. Manchmal entstehen Bilder, die erst noch bearbeitet werden müssen bevor man sie zeigen kann oder sie unterscheiden sich ein wenig in der Qualität und der Stimmung. Ich weiß, dies ist kein Post für jederman. Aber wie oft höre ich: „Laura, mach mal eben schnell ein Foto davon“

img_0295

Seitdem ich die neue Kamera habe, fotografiere ich ausschließlich im manuellen Modus. Das bedeutet, dass ich zwischen den drei Werten, ISO, Blende und Verschlusszeit, die richtigen Werte an die Situation einstellen muss, damit das Foto perfekt wird. Dies wird beeinflusst durch die Lichtverhältnisse. Mittlerweile habe ich es ganz gut drauf und das Gefühl für die richtigen Werte, aber trotzdem brauche ich eben meine Zeit, um es einzustellen…. Manchmal ist dieser eine Moment dann vorbei.

img_0018

Auch wenn es manchmal lästig ist, immer wieder umzustellen, weiche ich dem „M“ nicht mehr von der Seite. Die Fotos sind einfach besser und interessanter und so kann man auch ein bisschen seinen Stil zum Ausdruck bringen. Ich klinge jetzt wahrscheinlich wie ein ultra Nerd, aber wenn man sich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt und Spaß daran hat, kommt man automatisch zum manuellen Fotografieren.

img_1977

Einen Unterschied zu früher gibt es sowieso. Früher wurde einfach draufgeballert, man hatte von allem ein Foto, aber eben nur ein larifari Foto. Ich versuche, dass jedes Foto irgendwie perfekt wird und auch zu meinem Stil passt. Dazu muss man manchmal den Ort wechseln oder sich drehen und wenden… Das ist oft nicht so leicht. Außerdem kann man nicht mehr einfach jedem die Kamera überlassen, sondern muss einen kleinen Crashkurs geben, damit das Foto was wird. Trotzdem versuche ich natürlich weiterhin für so kleine Schnappschüsse bereit zu sein, aber seid mir nicht böse, wenn ich nicht „mal eben“ ein Foto schießen kann.

img_3187

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s